
Wenn Zauberclubs zusammenkommen, entsteht eine einzigartige Atmosphäre aus Gemeinschaft, Faszination und Staunen. Diese Magie war greifbar, als der Zauberring München seinen Clubausflug zum Ortszirkel „Bartolomeo Bosco“ in Dresden plante und dabei auch die Ortszirkel aus Mindelheim, Nürnberg, München (Club der Zauberer) und Karlsruhe einlud.
Am Freitag, 11.04.2025 wurden wir im Zauberschloss fürstlich empfangen mit Sekt und einer exklusiven Führung zur Geschichte des Renaissanceschloss Schönfeld und der „Schloss-Zauberei“. Das Highlight des Abends war die Zaubershow der Mitglieder des Dresdner Clubs auf der Bühne des Zauberschlosses mit einem Feuerwerk aus Illusionen, verblüffenden Kunststücken und magischen Momenten (https://www.daszauberschloss.de/).
Am Samstag, 12.04.2025, führte uns Andreas Höffgen, als Hofnarr verkleidet, sehr engagiert durch das historische Zentrum Dresdens und seine Geschichte und gab uns zahlreiche Tipps für weitere Unternehmungen. Der Nachmittag stand allen zur freien Verfügung. Abends besuchte je die Hälfte von uns das Illusio – Cocktail Magic Theater und das empfehlenswerte Magic Dinner im Feldschlösschen.
Vor der Rückreise am Sonntag, 13.04.2025 genossen die meisten von uns noch eine geschichtsträchtige und höchst unterhaltsame Führung über den alten katholischen Friedhof von Steffen Taut mit Besuch der Gräber von Bartolomeo Bosco und Marvelli jr. (Olof Becher) sowie Carl Maria v. Weber.
Was für ein Wochenende! Unser ortszirkelübergreifender Ausflug nach Dresden hat uns nicht nur inspiriert, sondern als Gemeinschaft spürbar gestärkt. ZauberInnen und Muggle-Partner kamen gleichermaßen auf ihre Kosten – mit Ideen, Begegnungen und Momenten, die bleiben.
Ein riesiges DANKE an die Mitglieder des Ortszirkel Bartolomeo Bosco und das Zauberschloss für die großartige Gastfreundschaft, insbesondere an Heidrun Spiekermann für die tolle Organisation, Kerstin Straßburger für die spritzige Moderation der Zaubershow, Karl-Heinz Kaiser als Mann für alle Fälle, Andreas Höffken für die magische Stadtführung und Steffen Taut für die lebendige Friedhofsführung– ihr habt uns ein unvergessliches Erlebnis bereitet!

















